Zum Inhalt springen

Verbund | FEB 96 – MÄR 00

1996

Die damalige Österreichische Elektrizitätswirtschafts-Aktiengesellschaft, die in der Öffentlichkeit unter dem Markennamen Verbund auftrat ist Österreichs größter Elektrizitätskonzern. Der Verbund betreibt das überregionale Stromnetz in Österreich und erzeugt rund die Hälfte des österreichischen Strombedarfs, größtenteils aus Wasserkraft. Der Verbund wurde 1947 aufgrund des 2. Verstaatlichungsgesetzes gegründet. Vordringliche Aufgabe des Unternehmens in den Nachkriegsjahren waren Planung, Bau, und Betrieb von Großkraftwerken und der Betrieb des überregionalen Stromnetzes.

Ich war von 1996 bis 2000 beim Verbund im Bereich Vertrieb als Key Account Manager tätig. Anfänglich organisierte ich grenzüberschreitende Stromgeschäfte mit den Ländern des ehemaligen Ostblocks. Ab 1997 lag meine Hauptaufgabe im Aufbau des Geschäfts mit Deutschland inklusive Eröffnung und Ausbau des neuen Büros in München. Vor meinem Ausscheiden im Jahr 2000 war ich für die Betreuung der Beziehungen zur Salzburg AG verantwortlich. Mit Anfang April 2000 wechselte ich zur Tiroler Wasserkraft AG nach Innsbruck.

Link

Verbund

Kommentare sind geschlossen.