ATOMIC | FEB 93 – NOV 94

Die Atomic Austria GmbH ist ein österreichisches Unternehmen zur Herstellung von Skisport-Artikeln. Sie befindet sich im vollständigen Besitz der finnischen Amer Sports Gruppe, zu der ebenfalls Wilson, Suunto, Precor, Volant und seit 2005 auch Salomon gehören.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1955 von Alois Rohrmoser gegründet. Elf Jahre später, 1966, begann mit dem Werksausbau in Wagrain die industrielle Skiproduktion. Ein weiteres Werk wurde 1971 in Altenmarkt im Pongau gebaut. Als das Unternehmen 1981 begann, in einer Fabrik in der bulgarischen Stadt Tschepelare Ski und Skiartikel zu produzieren, war Atomic das erste westliche Unternehmen, welches in einem Ostblock-Land eine Fabrik eröffnete. 1994 wurde das Unternehmen insolvent.

Nach Beendigung des Konkursverfahrens erwarb der finnische Konzern Amer im November 1994 Atomic. Im Januar 1995 wiederum erwarb die BAWAG zehn Prozent an Atomic. Zur Atomic-Gruppe gehören heute noch folgende Marken:

* Dynamic (alpiner Styleskilauf)
* Volant (Luxusskilauf)
* Oxygen (Raceboards)
* Atomic (Snowboards)
* Koflach (Wandersport)

Ich war in der Zeit von 1. Februar 1993 bis 17. November 1994 als Exportleiter bei der damaligen ATOMIC FOR SPORT GmbH angestellt. Zuständig für die Produktbereiche ATOMIC Alpin- und Langlaufski, ESS Skibindungen, KOFLACH Ski-, Berg- und Eislaufschuhe, COLT Skistöcke, OXYGEN Snowboards und Snowboardschuhe, OXYGEN Inlineskates und Zubehör für alle genannten Marken betreute ich die Märkte Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Island, Großbritannien, Holland und Spanien.

Link

ATOMIC

Dieser Beitrag wurde unter Lui abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.